Am Dienstag, dem 22. Juni 2021, wurden in der Sitzung des Ausschusses für Planung, Bauen, Heimat- und Denkmalpflege des Rates der Hansestadt Warburg um 18 Uhr, im Pädagogischen Zentrum, die Ergebnisse des städtebaulich-freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs „Laurentiushöhe Warburg – Quartier mit Seele“ vorgestellt. Das beauftragte Büro „WoltersPartner“ hat in der Sitzung unter anderem die Arbeiten der Preisträger vorgestellt und das weitere Verfahren erklärt.

Der städtebauliche Wettbewerb soll die im Rahmen des ISEK-Prozesses entwickelte Strategie für die Laurentiushöhe in erste räumliche Vorstellungen übertragen. Für die spätere Aufstellung des Bebauungsplans bzw. der Änderung des Flächennutzungsplans soll er die Grundlage bilden.

Das Dortmunder Architekturbüro Scheuvens und Wachten hat den Wettbewerb für das Warburger Siedlungsgebiet „Laurentiushöhe Warburg – Quartier mit Seele“ gewonnen.

„Kernaufgabe des Wettbewerbs war es, am Siedlungsrand der Hansestadt ein mit dem HPZ abgestimmtes inklusives und integratives Quartier zu entwickeln, in dem Wohnen, Arbeiten und Leben für Menschen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen ermöglicht wird“, sagte Bürgermeister Tobias Scherf.

„Für uns als heilpädagogisches Förderzentrum war es wichtig, dass mit dieser Planung unsere Einrichtung im Sinne der Inklusion städtebaulich in das Siedlungsgefüge integriert und geöffnet wird“, erläuterte HPZ-Geschäftsführer Matthias Schmidt.

Diese Anforderung werde von dem Siegerentwurf in idealer Weise erfüllt.

Download: Dokumentation Laurentiushöhe-Warburg