Die Ziele

Das Quartier Laurentiushöhe umfasst eine Vielfalt von Entwicklungszielen darunter ein gutes Leben in der Gemeinschaft, gut für die Umwelt, viele bezahlbare Angebote für ein bestimmtes Leben und ein schönes bezahlbares Lebensumfeld für alle.


Gutes soziales Miteinander | Gutes Leben in der Gemeinschaft

Die Menschen auf der Laurentius-Höhe schätzen soziale Vielfalt. Das heißt, die Menschen, die dort leben, dürfen sehr verschieden sein und schätzen das auch. Und: Sie achten eine gelebte Gemeinschaft und den Zusammenhalt. Die eigenen Nachbarn sind keine Fremden. Sie können eine Hilfe sein, wenn jemand Hilfe braucht. Im Quartier darf jeder Mensch so leben, wie er es möchte. Auf der Laurentius-Höhe sind alle willkommen. Alle helfen sich untereinander.

Ökologische Verträglichkeit | Gut für die Umwelt

Das Quartier Laurentius-Höhe ökologisch gut zu entwickeln bedeutet, der Umwelt so wenig wie möglich zu schaden. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass Materialien genutzt werden, die in der Umwelt wieder neu entstehen können. Holz ist zum Beispiel so ein Material.

Funktional und ökonomisch tragfähig | Viele bezahlbare Angebote für ein selbstbestimmtes Leben

Das Quartier Laurentius-Höhe soll funktional sein. Das bedeutet, die Laurentius-Höhe bietet den Menschen die Angebote, die ihnen das Leben erleichtern. Zum Beispiel: Menschen, die nicht so weit laufen können, sollen in der Nähe möglichst alle Angebote finden, die sie zum Leben brauchen. Das können ein kleiner Lebensmittelladen, eine Apotheke, ein Sportplatz, Gemeinschaftsräume oder eine Grünfläche sein. Wichtig ist: die Angebote auf der Laurentius-Höhe dienen den Menschen, die dort leben. Die Angebote sollten sinnvoll sein, gebraucht werden und bezahlbar sein. Und: Durch das Angebot schätzen auch Besucherinnen und Besucher das neue Quartier. Funktionalität und ökonomische Tragfähigkeit bedeutet also für uns, auf der Laurentius-Höhe viele bezahlbare Angebote zu schaffen, die den Menschen dort ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Ästhetische und zukunftsgerichtete Gestaltung | Ein schönes, bezahlbares Lebensumfeld für alle

Das Quartier bietet Raum für ästhetische und zukunftsgerichtete Gestaltung. Das heißt: die Laurentius-Höhe ermöglicht als Quartier in der Stadt ein Lebensumfeld, in dem sich alle Menschen wohlfühlen. Und: Das Quartier ergänzt das Warburger Stadtbild. Das Lebensumfeld ist ohne Barrieren gestaltet. Alle öffentlichen Gebäude sind so gestaltet und eingerichtet, dass sie von allen Menschen genutzt werden können. Durch Schilder und kurze Wege können alle Menschen sich gut orientieren. So können alle ohne besondere Hilfe am Leben im Quartier teilhaben. Und: es gibt Wohnraum, der für alle bezahlbar ist.