Frühlingshafte Temperaturen lockten am vergangenen Freitag zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Gärtnerei des HPZ am Stiepenweg. Geladen waren interessierte Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Warburg. So hatten Nachbarn, Freunde und zukünftige Bewohner der Laurentiushöhe die Chance, sich nach langer Corona-Pause, zu begegnen.

Das Team um Gärtnermeister Guido Michels präsentierte ein attraktives Mitmach-Programm für Jung und Alt.

Am Morgen startete der Tag mit einem Besuch zahlreicher Kinder der benachbarten Kita St. Franziskus, die das Gärtnerei-Gelände umfassend erkundeten. Gemeinsam mit Senioren aus dem HPZ, wurden Hochbeete bepflanzt, kreative Gartenelemente gestaltet und der Anbau von Pflanzen und Gemüse in den Gewächshäusern kennengelernt.

Ab mittags freuten sich die Gäste über spannende Spiel- und Spaßangebote, bei denen das Thema Garten und Umwelt im Vordergrund standen.

Das Fest in der Gärtnerei, rückte das Thema der Begegnungsgärten im zukünftigen Quartier der Laurentiushöhe, in den Vordergrund. Zukünftig sollen weitere Impulse vom Gärtnereibetrieb, für die individuelle Nutzung grüner Flächen im Quartier ausgehen.

Möglich gemacht wurde das inklusive Fest durch die Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.